Menu
menu

Kurzmeldungen

Erasmus: Europa für alle?

Vorpremiere eines Dokumentarfilms über das „Erasmus-Programm“ mit anschließender Podiumsdiskussion am Donnerstag, den 11. April 2019 in Magdeburg

Im Rahmen der Französischen Filmwoche laden Arte und die Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt zur Vorabpremiere des Dokumentarfilmes "Erasmus: Europa für alle?“, mit einer im Anschluss stattfindender Podiumsdiskussion ein. Der Film wird im CampusTheater Magdeburg (Johann-Gottlob-Nathusius-Ring 5) am Donnerstag, den 11. April um 18 Uhr gezeigt. Der Eintritt ist frei.


Die Dokumentation thematisiert das von der Europäischen Union im Jahr 1987 initiierte „Erasmus-Programm“,  welches das weltweit größte Förderprogramm für Auslandsaufenthalte darstellt. Über neun Millionen Europäer  haben bisher das Programm in Anspruch genommen, um in anderen EU-Staaten zu studieren, zu arbeiten oder einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Das Erasmus-Förderprogramm dient dem Zweck Menschen aus allen Ländern der EU zusammenzuführen und somit transnationale Zusammenarbeit zu fördern.
Im Dokumentarfilm werden die Eindrücke von fünf Erasmus-Teilnehmern aus verschieden Ländern geschildert, die sich aus unterschiedlichsten Gründen für einen Auslandsaufenthalt entschieden haben. Die im Film porträtierten Personen wagen den Schritt ins europäische Ausland, um als Schweißer zu arbeiten, musikalisch inspiriert zu werden, oder ganz typisch, wie der Großteil der Erasmus-Stipendiaten, zu studieren. Neben Experten, die die Rolle von Erasmus aus politischer, historischer und soziologischer Sichtweise einordnen, kommen auch frühere Erasmus-Teilnehmer aus Anfangszeiten des Programms zu Wort und erklären, wie Erasmus ihren Lebensweg dauerhaft beeinflusst hat – „Erasmus-Babys“, Kulturschocks, lebensverändernde Begegnungen.


Im Anschluss zum Film wird eine Podiumsdiskussion das Thema „Erasmus“ noch weiter vertiefen.


Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind:
Andreas Apostolidis, Regisseur des Films
Prof. Dr. Anne Lequy, Rektorin der Hochschule Magdeburg/Stendal
Tobias Bütow, Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW)
Christian Scharf, Direktor GoEUROPE Sachsen-Anhalt
Sibilla Drews, Teamleiterin Erwachsenenbildung, Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung

Eine Anmeldung für die Veranstaltung wird erbeten unter erasmus(at)arte.tv.