Menu
menu

Kurzmeldungen

Dritter Preis für CLLD-Vorhaben aus Sachsen-Anhalt beim bundesweiten Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“

Das ESF geförderte Projekt „Keine Handbreit Wasser“ des Architektenbüros Hülsdell & Hallegger aus der LEADER/CLLD-Region „Rund um den Huy“ in Sachsen-Anhalt konnte am Donnerstag, 27. Januar 2023 den dritten Platz beim Wettbewerb der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) erreichen.

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin kürte die DVS die Sieger des Wettbewerbs „Gemeinsam stark sein“ zur Auszeichnung von herausragenden Ideen zum Umgang mit dem Klimawandel. Unter den 20 eingereichten Projekten belegte das Projekt „Keine Handbreit Wasser“ von der Halberstädter Künstlerin Ilka Leukefeld, dem Architekturbüro Hülsdell & Hallegger und der Lokalen Aktionsgruppe „Rund um den Huy“ den dritten Platz. Mit Kunst, Live-Podcasts, Podiumsdiskussionen und einer Ausstellung zum sinkenden Grundwasserspiegel und Dürre in der Region und weltweilt will das Projekt Menschen zusammenführen und Interessensgemeinschaften gründen.
Eine ganz besondere Aktion des Projekts fand bereits im Juli 2021 statt. 80 Freiwillige trugen 100 historische Holz-Paddelboote von Halberstadt nach Huy-Neinstedt, wo die Boote hängend in einer Scheune installiert wurden. Die Freiwilligen wurden dabei von einem Film-Team begleitet und auch die anschließende Podiums-Diskussion konnte als Live-Podcast gehört werden. Über 1.700 Teilnehmer aus aller Welt waren dabei.
Ein weiterer Erfolg ist die erste Interessengemeinschaft, die sich in der Huy-Region bereits gegründet hat. Die Bürgerinitiative „Großer Bruch“ hat sich zum Ziel gesetzt, das austrocknende Landschaftsschutz- und Feuchtgebiet „Großer Bruch“ bei Huy-Neinstedt zu renaturieren und so den Wasserhaushalt zu stabilisieren.

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zum Projekt: https://keine-handbreit-wasser.com/