Menu
menu

Kurzmeldungen

Aufruf zum Ideenwettbewerb „STABIL“ der Landeshauptstadt Magdeburg 

Die Landeshauptstadt Magdeburg startet einen Ideenwettbewerb für den Förderbereich C der Richtlinie REGIO AKTIV „STABIL“. Ziel der Förderung ist, die Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit förderungsbedürftiger junger Menschen zu entwickeln und herzustellen, so dass sie in geeignete weiterführende Maßnahmen, in Ausbildung oder Beschäftigung integriert werden können.

Von dem Aufruf zur Einreichung von Anträgen abgedecktes geografisches Gebiet: Landeshauptstadt Magdeburg

betroffenes politisches oder spezifisches Ziel:

Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen (ESF+)
 

Art der förderfähigen Antragsteller:
Zuwendungsempfangende sind laut Richtlinie REGIO AKTIV (Abschnitt 3, Nr. 2) Bildungsträger oder anerkannte Träger der freien Jugendhilfe. Kooperationsverträge oder -vereinbarungen zwischen verschiedenen Trägern sind für diesen Förderbereich nicht zugelassen. Kriterien für die Bewertung sind insbesondere die fachliche Qualität und Zuverlässigkeit sowie die Beachtung des Grundsatzes der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. 
 

Gesamtbetrag der Unterstützung für den Aufruf:
Frühestens ab dem 01.12.2023 wird ein Projekt mit einem Budget von 2.400.000 Euro für 36 Monate gefördert. Das Bürgergeld der Teilnehmenden kommt in Form einer teilnehmendenbezogenen Pauschale als zusätzliche öffentliche Kofinanzierung zum Fördervolumen hinzu. Die Höhe der Pauschale wird vom zuständigen Ministerium festgesetzt und beträgt derzeit 610,00 Euro.

Anfangs- und Enddatum des Aufrufs: 02.05.2023 bis 02.06.2023

Weitere Informationen zum Aufruf