Menu
menu

Kurzmeldungen

Auch Berlin nutzt nun den efREporter3

Kooperationsverbund des durch Sachsen-Anhalt entwickelten IT-Systems efREporter3 wächst weiter

Das Erfolgsprojekt in der Länderzusammenarbeit verzeichnet im 4. Jahr seines Bestehens einen weiteren Meilenstein: Heute wurde Berlins Beitritt zum Kooperationsverbund beschlossen.
Mit der Software efREporter3® geht Sachsen-Anhalt den Weg der Entwicklung eines eigenen Produktes weiter. Entwicklung und Programmierung sind in der aktuellen Förderperiode 2014-2020 aufgrund umfangreicher EU-Vorgaben deutlich aufwändiger und erfordern hochspezialisiertes Know-how.
Für die technische Abrechnung der EU-Fördermittel aus den Fonds EFRE und ESF bei der EU-Kommission in Brüssel hatte sich Sachsen-Anhalt schon in vorangegangenen Förderperioden entschieden, eigene Wege zu gehen. Dass Interesse anderer Bundesländer an der in Sachsen-Anhalt entwickelten IT-Lösung efREporter3® wird stärker. So kooperieren Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern schon seit 2014 mit Sachsen-Anhalts EU-Verwaltungsbehörde EFRE, ESF, um den efREporter3® gemeinsam zu nutzen und weiterzuentwickeln. Die erfolgreiche länderübergreifende Zusammenarbeit hat dabei bereits auf mehreren Ebenen Synergieeffekte bewirkt. Über die Dauer der aktuellen Förderperiode spart Sachsen-Anhalt rund 1,7 Millionen Euro.