Menu
menu

Kurzmeldungen

67. Europäischer Wettbewerb: EUnited – Europa verbindet

Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, sich zu beteiligen

Neustart in Europa: Die europäischen Institutionen stellen sich nach der Europawahl für die kommenden Herausforderungen auf:

  • Nationalismus und der bevorstehende Brexit fordern im Inneren,
  • stärkere außenpolitische Verantwortung und Klimawandel drängen auf der globalen Agenda.

Der Europäische Wettbewerb ruft daher dazu auf, sich auf das zu besinnen, was uns Europäerinnen und Europäer verbindet.

Der "67. Europäischer Wettbewerb: EUnited – Europa verbindet" richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv an dem Prozess unter dem Motto „Neustart in Europa“ und den damit verbundenen Herausforderungen einbringen möchten.

Insgesamt 12 Aufgaben zugeschnitten auf vier Altersgruppen stehen im kommenden Schuljahr zur Wahl. Daneben kann eine altersunabhängige Sonderaufgabe in einem Team erarbeitet werden, die ihre Wünsche und Forderungen an die deutsche EU-Ratspräsidentschaft ab Juli 2020 formuliert.

Die Themen können völlig frei bearbeitet werden. Ob Bild, Collage oder Text, selbst komponierte Musik, Comic oder Bildgeschichte, Rede oder Poetry Slam, Skulptur oder Street Art, Video, Social Media-Kunst, Plakatserie oder Theaterstück – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Anregungen zur Umsetzung der Aufgaben im Unterricht bieten das „Best of“-Video des letztjährigen Europäischen Wettbewerbs oder auch das Arbeitshilfenportal.
Interessant ist auch, dass alle Themen in eTwinning-Projekten bearbeitet werden können.

Die Registrierung und Anmeldung für die neue Wettbewerbsrunde ist ab Ende September 2019 bis Februar 2020 möglich.


Hätten Sie es gewusst?

Damit ist dieser europäische Wettbewerb auch Deutschlands ältester Schülerwettbewerb mit jährlich rund 85.000 Teilnehmenden an bundesweit rund 1.300 Schulen seit der Gründung im Jahr 1953.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Wettbewerb.