Menu
menu

Ers­ter fonds­über­grei­fen­der Be­wer­tungs­be­richt EFRE/ESF fer­tig­ge­stellt

Die Be­wer­tung auf Ebene der Ope­ra­tio­nel­len Pro­gram­me lie­fert Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die wei­te­re Um­set­zung der Struk­tur­fonds in Sachsen-​Anhalt.

Der erste fonds­über­grei­fen­de Be­wer­tungs­be­richt in der För­der­pe­ri­ode 2014-2020 ver­folgt das Ziel, die Im­ple­men­tie­rung und die bis­he­ri­ge Um­set­zung der Pro­gram­me im Hin­blick auf die Fort­schrit­te bei der Er­rei­chung der Spe­zi­fi­schen Ziele des Eu­ro­päi­schen Fonds für re­gio­na­le Ent­wick­lung (EFRE) und des Eu­ro­päi­schen So­zi­al­fonds (ESF) zu ana­ly­sie­ren und zu be­wer­ten.

Die Eva­lua­ti­on wurde zwi­schen De­zem­ber 2016 und Au­gust 2017 er­ar­bei­tet. Sie stellt die erste von zwei vor­ge­se­he­nen fonds­über­grei­fen­den Pro­gramm­be­wer­tun­gen in der För­der­pe­ri­ode 2014-2020 dar.

Zur Be­ant­wor­tung der Un­ter­su­chungs­fra­gen wur­den För­der­do­ku­men­te (u.a. Prüf­pfad­bö­gen, Richt­li­ni­en) und Mo­ni­to­ring­da­ten ana­ly­siert sowie Fach­ge­sprä­che mit der EU-VB, mit Res­sort­ko­or­di­na­to­rin­nen und -​koordinatoren sowie mit Fach­re­fe­ra­ten und Be­wil­li­gungs­stel­len ge­führt. Die Er­kennt­nis­se wur­den zu­nächst für ein­zel­ne Ak­tio­nen aus­ge­wer­tet. An­schlie­ßend wur­den die Er­kennt­nis­se auf Ebene der Spe­zi­fi­schen Ziele, der Prio­ri­tät­s­ach­sen, der Ope­ra­tio­nel­len Pro­gram­me und der fonds­über­grei­fen­den För­der­stra­te­gie agg­re­giert. Auf die­ser Basis wur­den Schluss­fol­ge­run­gen und Emp­feh­lun­gen für die ak­tu­el­le För­der­pe­ri­ode sowie „Les­sons Lear­ned“ für zu­künf­ti­ge För­der­pe­ri­oden er­ar­bei­tet.

Der Be­richt wurde von der Ram­boll Ma­nage­ment Con­sul­ting GmbH er­stellt.

 

Hier steht Ihnen der voll­stän­di­ge Be­richt zum Her­un­ter­la­den zur Ver­fü­gung.

Wei­te­re Be­wer­tungs­be­rich­te

Sie möch­ten mehr über die Eu­ro­päi­schen Struktur-​ und In­ves­ti­ti­ons­fonds in Sachsen-​Anhalt er­fah­ren? Hier ge­lan­gen Sie zu den In­for­ma­tio­nen über die ein­zel­nen Fonds.