Archiv der Meldungen aus dem Bereich Internationales 2014

 

 

 

Die Grafik zeigt die Flagge Frankreichs.

Physik-Nobelpreisträger Albert Fert forscht demnächst auch in Halle

Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat dem französischen Physik-Nobelpreisträger Albert Fert den Humboldt-Forschungspreis zuerkannt. Albert Fert, der 2007 den Nobelpreis für Physik für die Entdeckung des Riesenmagnetwiderstands erhalten hat, wird sein Preisgeld auch für mehrere Forschungsaufenthalte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg nutzen.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge der USA.

Bischöfe der Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika zu Gast in Wittenberg

Die Bischöfe der Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika haben anlässlich ihrer jährlichen Konferenz in Deutschland auch die Lutherstadt Wittenberg besucht. Neben Besichtigungen der historischen Orte und einer Baumpflanzung im Luthergarten standen vor allem Begegnungen im Fokus des Aufenthaltes.

zum Beitrag der "Mitteldeutschen Zeitung" >>

Die Grafik zeigt die Flagge von Kanada.

Kanadische Botschafterin zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei

Die Botschafterin von Kanada, I.E. Marie Gervais-Vidricaire, weilte am 17. Dezember 2014 zum Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt. In der Staatskanzlei wurde sie von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zu einem Gespräch empfangen.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge des Vatikanstaates.

Apostolischer Nuntius zum Antrittsbesuch beim Ministerpräsidenten

Am 16. Dezember 2014 hat Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff den Apostolischen Nuntius, S.E. Msgr. Dr. Nikola Eterović, zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge Georgiens.

Botschafter Georgiens zum Antrittsbesuch empfangen

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat am 15. Dezember 2014 den Botschafter Georgiens, S.E. Prof. Dr. Lado Chanturia, zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen.

mehr >>

Die Grafik zeigt das Logo der Regionalpartnerschaft Sachsen-Anhalt mit Centre.

Gemeinsame Erklärung über Zusammenarbeit im Bildungsbereich mit Partnerregion Centre unterzeichnet

Mit der Rektorin der Akademie Orléans-Tours, Marie Reynier, unterzeichnete Kultusminister Stephan Dorgerloh am 3. Dezember 2014 in Magdeburg eine gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit im Bildungsbereich zwischen beiden Partnerregionen.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge von Israel.

Israelischer Minister in Staatskanzlei empfangen

Im Rahmen seines Aufenthaltes in Deutschland besuchte der Minister für Senioren des Staates Israel, Uri Orbach, am 19. November 2014 das Land Sachsen-Anhalt. In Magdeburg wurde er von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zu einem Gespräch empfangen.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge der Europäischen Union.

Workshop zu europäischen Projekten in Brüssel

Sachsen-Anhalt setzt auch in der neuen EU-Strukturfondsperiode auf die enge Zusammenarbeit mit seinen europäischen Partnern. Bei einem Workshop in Brüssel ging es um Ideen für neue Kooperationen und Kontakte zu potentiellen Projektpartnern.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge der Republik Slowenien.

Antrittsbesuch der slowenischen Botschafterin in Sachsen-Anhalt

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff begrüßte am 23. Oktober 2014 die Botschafterin der Republik Slowenien, I.E. Marta Kos Marko, zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge von Armenien.

Kultusminister Dorgerloh begleitete Außenminister Steinmeier nach Armenien

Aufgrund der langjährigen Partnerschaft zwischen Sachsen-Anhalt und Armenien hat Kultusminister Stephan Dorgerloh Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier bei seiner Reise am 22. und 23. Oktober 2014 in den Kaukasus begleitet.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge der Mongolei.

Botschafter der Mongolei zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei

Der Botschafter der Mongolei, S. E. Tsolmon Bolor, stattete dem Land Sachsen-Anhalt am 22. Oktober seinen Antrittsbesuch ab. In der Staatskanzlei wurde er zunächst von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff empfangen.

mehr >>

Europaminister Robra zu Besuch in der Partnerregion Centre

Eine Delegation unter Leitung von Sachsen-Anhalts Europaminister Rainer Robra weilte vom 8. bis 10. Oktober 2014 auf Einladung von Präsident Francois Bonneau in der französischen Partnerregion Centre. Anlass war das 10jährige Bestehen der Regionalpartnerschaft zwischen Sachsen-Anhalt und Centre.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge der Republik Polen.

Zusammenarbeit zwischen Sachsen-Anhalt und Ermland-Masuren besiegelt

Sachsen-Anhalt und die polnische Wojewodschaft Ermland- Masuren wollen ihre Zusammenarbeit im Landwirtschafts- und Umweltbereich ausbauen. Dazu wurde am 3. Oktober 2014 eine Gemeinsame Erklärung unterzeichnet.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge der Republik Korea.

Besuch von Ministerpräsident Haseloff in Korea

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff weilte vom 21. bis 27. September 2014 zu einem Besuch in der Republik Korea. Er wurde auf seiner Reise begleitet von Kultusminister Stephan Dorgerloh sowie den Landtagsabgeordneten Katrin Budde und Dr. Frank Thiel. Weiterhin waren unter anderem Vertreter von Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus Sachsen-Anhalt in der Delegation vertreten.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge der USA.

Mit Stipendium der Kunststiftung nach New York

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt schreibt zum 1. März 2015 ein internationales Arbeitsstipendium New York für bildende und angewandte Künstler aus Sachsen-Anhalt aus. Bewerbungen sind bis 24. November 2014 möglich.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge der Russischen Föderation.

Universität Magdeburg ist Gründungspartner für Deutsch-Russisches Institut in Kasan

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist neben der Technischen Universität Ilmenau Partner bei der Gründung des Deutsch-Russischen Instituts in Kasan, der Hauptstadt von Tatarstan.

Pressemitteilung der Universität Magdeburg >>
Bericht der "Volkstimme" >>

Wie Unternehmen aus Sachsen-Anhalt die Welt erobern

Im Jahr 2013 exportierten Unternehmen aus Sachsen-Anhalt Waren im Wert von rund 15 Milliarden Euro ins Ausland. Einige dieser Firmen stellt ein Beitrag in der "Volksstimme" vor.

zum Artikel >>

Die Grafik zeigt Flaggen von vielen Ländern.

Junge Medienmacher aus dem Ausland informieren sich in Sachsen-Anhalt

Im Rahmen ihres Aufenthaltes in Deutschland waren 15 junge Leute aus Russland, der Ukraine, Aserbaidschan, Kirgistan und Usbekistan in Sachsen-Anhalt bei der "Volksstimme" zu Gast. Sie wollen Journalisten werden oder sind es schon.

zum Beitrag der "Volksstimme" >>

Eurocamp des Lande ging in Arendsee zu Ende

Drei Wochen waren 72 Jugendliche aus 31 Ländern Europas zu Gast im Eurocamp des Landes Sachsen-Anhalt. Die 23. Auflage dieser internationalen Jugendbegegnung fand in Arendsee statt. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff verabschiedete am 6. August 2014 die Teilnehmer.

mehr >>

Die Grafik zeigt mehrere Länderflaggen.

Landesregierung beschließt neues Außenwirtschaftskonzept

Sachsen-Anhalts Außenhandel erreichte 2013 ein Volumen von rund 15 Milliarden Euro. Die Außenwirtschaft soll nachhaltig gestärkt werden. Dazu hat das Kabinett am 22. Juli 2014 ein neues Außenwirtschaftskonzept beschlossen.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge der Republik Lettland.

Botschafterin Lettlands zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff begrüßte am 2. Juli 2014 I.E. die Botschafterin der Republik Lettland, Elita Kuzma, zum Antrittsbesuch.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge der Republik Korea.

Kooperation des Fraunhofer Instituts Magdeburg mit südkoreanischem Unternehmen vereinbart

Im Beisein von Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Hartmut Möllring haben das Magdeburger Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF und das südkoreanische Unternehmen SK Innovation am 26. Juni 2014 eine künftige Zusammenarbeit bei der Erforschung von Energiegroßspeichern vereinbart.

mehr >>

Wirtschaftsdelegation in China

Gemeinsam mit Unternehmens- und Kammervertretern haben Verkehrsminister Webel und Wissenschaftsstaatssekretär Tullner in China für den Logistikstandort Sachsen-Anhalt geworben.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge von Tansania.

Kontakte nach Tansania

Die Kita Flechtinger Kinderstübchen sowie die Grundschule und das Gymnasium in Weferlingen hatten Besuch aus Tansania. Die Schulen haben bereits Kontakte zu Schulen in der Region Arusha. Und die Kita will jetzt einer Vorschule helfen.

zum Bericht der "Volksstimme" >>

Die Grafik zeigt die Flagge von Frankreich.

Sachsen-Anhalt und Frankreich verlängern Gemeinsame Erklärung

Der Chef der Staatskanzlei, Europaminister Rainer Robra, und S.E. der Botschafter der Französischen Republik in Deutschland, Maurice Gourdault-Montagne, haben am 21. Mai 2014 in der Magdeburger Staatskanzlei die seit 2003 bestehende „Gemeinsame Erklärung" über das Institut Francais Sachsen-Anhalt verlängert.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge der USA.

Städtepartnerschaft zwischen Zeitz und Prescott besiegelt

Am 12. Mai 2014 wurde im Beisein von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff eine weitere internationale Städtepartnerschaft besiegelt. Die Partnerschaft zwischen Zeitz und Prescott (Arizona) ergänzt die bereits bestehenden über 120 internationalen Kommunalpartnerschaften in Sachsen-Anhalt.

Beitrag auf der Internetseite der Stadt Zeitz >>

Die Grafik zeigt die Flagge der USA.

Botschafter der USA zu Antrittsbesuch in der Staatskanzlei

Der Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika, S.E. John B. Emerson, wurde am 23. April 2014 von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zum Antrittsbesuch in Magdeburg empfangen.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flagge der Palästinensischen Autonomiegebiete

Jugend-Big-Band Anhalt auf Konzerttour im Heiligen Land

Im Rahmen eines Jugendaustauschprojektes zwischen einer Schule in Ost-Jerusalem und dem Jazz-Klub Anhalt-Dessau weilte die Jugend-Big-Band Anhalt im April 2014 zu mehreren Auftritten im Heiligen Land.

Beitrag der Mitteldeutschen Zeitung >>

Die Grafik zeigt die Flagge der USA.

US-Unternehmen Novelis baut Standort in Nachterstedt aus

Das US-amerikanische Unternehmen Novelis schafft am Standort Nachterstedt 120 neue Arbeitsplätze. Am 7. April 2014 wurde der Grundstein für die 62 Millionen Euro teure Erweiterungsinvestition gelegt.

Bericht der Volksstimme >>

Die Grafik zeigt die Flagge der Argentinischen Republik.

Antrittsbesuch des argentinischen Botschafters

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat am 7. April 2014 den Botschafter der Argentinischen Republik, S.E. Daniel Polski, zum Antrittsbesuch empfangen.

mehr >>

Die Grafik zeigt das Logo des Gastronomiewettbewerbs FHA Culinary Challenge.

Internationaler Gastro-Wettbewerb: Sachsen-Anhalter starten für Deutschland

Wirtschaftsminister Hartmut Möllring hat am 2. April 2014 das Team des Hotel "Ratswaage" zu einem internationalen Gastronomiewettbewerb verabschiedet, wo es für Deutschland an den Start geht.

mehr >>

Die Grafik zeigt die Flaggen der Palästinensischen Gebiete (links) und Israels (rechts).

Ministerpräsident besuchte Israel und die Palästinensischen Gebiete

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff weilte mit einer Delegation aus Sachsen-Anhalt vom 19. bis 25. März 2014 zu einem offiziellen Besuch in Israel und den Palästinensischen Gebieten.

mehr >>

Die Grafik zeigt das Logo der Regionalpartnerschaft Sachsen-Anhalt - Masowien.

Neue Schulpartnerschaft zwischen Sachsen-Anhalt und Masowien

Am 11. März 2014 im eineweltHaus Magdeburg unterzeichneten die Schulleiter aus Zielitz und Goworowo eine Vereinbarung zur Partnerschaft ihrer Schulen.

mehr >>

Die Grafik zeigt verschiedene Länderflaggen.

Sachsen-Anhalts Exportwirtschaft

Die "Volksstimme" stellt in einem Beitrag die außenwirtschaftlichen Aktivitäten von Unternehmen aus Sachsen-Anhalt vor.

zum Beitrag >>

Die Grafik zeigt verschiedene Länderflaggen.

Neujahrsempfang für das Diplomatische und Konsularische Korps

Am 8. Januar 2014 begrüßten Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und weitere Mitglieder der Landesregierung in der Staatskanzlei Vertreter von rund 20 Staaten zum traditionellen Neujahrsempfang für das Diplomatische und Konsularische Korps.

mehr >>

Die Grafik zeit die Flagge der Niederlande.

Antrittsbesuch der niederländischen Botschafterin in der Staatskanzlei

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff begrüßte am 8. Januar 2014 I.E. die Botschafterin des Königreiches der Niederlande, Monica van Daalen, zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

mehr >>